Bilder u. Text
 Elke Dänekas

50 Jahre SKG

 

SKG-JUBI-1.jpg (146963 Byte)
SKG-JUBI-2.jpg (141522 Byte)
SKG-JUBI-3.jpg (144786 Byte)
SKG-JUBI-4.jpg (162230 Byte)
SKG-JUBI-5.jpg (78649 Byte)
SKG-JUBI-6.jpg (160511 Byte)
SKG-JUBI-7.jpg (114464 Byte)
SKG-JUBI-8.jpg (136424 Byte)
SKG-JUBI-9.jpg (146395 Byte)
SKG-JUBI-10.jpg (134881 Byte)
SKG-JUBI-11.jpg (140304 Byte)
SKG-JUBI-12.jpg (148995 Byte)

Jubiläumsveranstaltung am 26. Juni 2005

SKG Sport- und Kulturgemeinschaft Frankfurt am Main e.V.

Abteilung Sporttauchergruppe

 

Früh am Morgen bauten Elke, Michel, Carsten und Harry unseren SKG Pavillon auf. Dekoriert mit Informationen vom VDST und HTSV und einige schönen Unterwasseraufnahmen. Wir hatten ein schattiges Plätzchen für unseren Stand gewählt und verteilten für Interessierte kleine Infobroschüren, Anstecknadeln, Taschen und diverse SKG Aufkleber. Das eine oder andere interessante Gespräch wurde geführt, Tauchen- und Kurse, Training,  SKG Hauptverein und ein Interview wurde an die Neue Presse gegeben. Eine interessante Frage wurde gestellt ......

Was hat eigentlich unser Sportverein mit Kultur zu schaffen ?.wer dies vielleicht nicht weis, in der Anfangszeit der SKG gab es eine Tanz- und Theatergruppe und gesungen wurde kräftig, deshalb Kultur. Da früher die SKG ca. 4000 Mitglieder hatte, waren natürlich diese Abteillungen gut besucht. Finde ich eigentlich ganz schade, dass es sie nicht mehr gibt.

 

Im Laufe des Tages strömten dann immer mehr Besucher auf die Sportanlage in der Hahnstraße. Über 600 Radfahrer trudelten ein und wollte natürlich alle eine Grillwurst und etwas kühles zu trinken, was bei den Helfern die Schweißperlen auf die Stirn trieb.

Die Fußballmannschaften trafen ein und legten mit ihren Spielen los. Auf dem Sportplatz gab es eine Sonderabnahme für das Deutsche Sportabzeichen in Leichtathletik und die Judogruppe demonstrierte Fall- und Wurftechniken.

Die kleinen Purzelturner zeigten was sie konnten, zwei aufgetakelte Segelboote flatterten im Wind und zum Schluss führten die jungen Mitglieder vor, was man mit einem Rhönrad so alles anstellen kann. Das war sehr beeindruckend, was unsere Inge natürlich auch gleich ausprobieren musste, die Arme waren zwar anschließend ein bisschen länger aber sie lebt noch. Schließlich muss man im Leben alles mal ausprobiert was Spaß macht, lautet unsere Devise ......

 

Gegen Abend verlagerte sich die Feier auf das Gelände der Wassersportabteilung am Bootshaus. Ursula, Elke und Michael „rasten“, bevor sie sich den Grillwürsten zuwandten, erst noch ein bisschen mit einem schnittigen Motorboot den Main auf und ab, das machte so viel Spaß, dass die Mädels auch mal das Steuer in die Hand nehmen dürfe, natürlich unter sachkundiger Anleitung unseres Lehrers Michael und das auch ohne Führerschein „Ohje“. Aber es ist alles gut gegangen.
Das Polizeiboot„Hessen 5“ das am SKG Steg anlegte, hat auch nichts bemerkt. Hier konnten Interessierte mal ein Polizeiboot von innen besichtigen.

 

Der harte Kern der SKG Taucher fand sich dann an einem gemeinsamen Tisch ein und es wurde über alles mögliche geklönt. Zur späten Stunde wurde es dann richtig gemütlich bei Lagerfeuer und Liveband. Ein lustiger Männerchor der reichlich mit Schnaps versorgt wurde, wollte gar nicht mehr aufhören ihre Quetschkommode zu quetschen. Die Herren fanden regen Beifall, da sie sehr harmonisch und wirklich tolle Lieder sangen.

 

So ging dann doch der ereignisreicher Tag zu Ende und ich glaube allen die dabei waren hat es gut gefallen. Hier und da gingen zwar ein paar Dinge schief, in Organisation und Planung, was aber nicht weiter schlimm war und auch niemanden so richtig aufgefallen ist. Alles im allem waren alle zufrieden und vielleicht konnte auch so ein bisschen Werbung für die SKG gemacht werde, so dass in Zukunft der eine oder andere Interesse an einer Sportart findet.

 

Elke Dänekas
SKG-JUBI-13.jpg (102481 Byte)
SKG-JUBI-14.jpg (95296 Byte)
SKG-JUBI-15.jpg (108132 Byte)
SKG-JUBI-16.jpg (90436 Byte)
SKG-JUBI-17.jpg (107079 Byte)
SKG-JUBI-18.jpg (115680 Byte)
SKG-JUBI-19.jpg (145843 Byte)
SKG-JUBI-20.jpg (124441 Byte)
SKG-JUBI-21.jpg (119129 Byte)
SKG-JUBI-22.jpg (90929 Byte)
SKG-JUBI-23.jpg (73224 Byte)
SKG-JUBI-24.jpg (94172 Byte)
SKG-JUBI-25.jpg (31557 Byte)